Chrysanthemen und Kleisterpapier

Geädertes Kleisterpapier, Detail, ca. 30 x 22 cm
Geädertes Kleisterpapier, Detail, ca. 30 x 22 cm

"Haben Sie noch von dem schönen Chrysanthemenpapier?"

werde ich vielerorts und immer wieder gefragt. Zugegeben, für die Bezeichnung der oben abgebildeten Erscheinungsform eines Kleisterpapiers der Unterart "Geädertes Kleisterpapier" drängt sich "Chrysanthemenpapier" regelrecht auf. Trotz intensiver Bemühungen aus der Fachwelt eine einheitliche Terminologie für Buntpapierarten und -unterarten durchzusetzen kommt es zu dieser Wortschöpfung. Und so weit meine persönliche Erfahrung reicht wird sie für dieses spezielle Produkt immer wieder benutzt, ohne dabei mit einer anderen Wortschöpfung zu konkurrieren. Bemerkenswert, nicht wahr? Ist es womöglich die Überlegung wert, Unterarten des Geäderten Kleisterpapiers zu differenzieren und die obige Erscheinungsform hochoffiziell als "Chrysanthemenpapier" zu bezeichnen? Wie auch immer, Hauptsache wir Buntpapiermacher, Historiker, Kuratoren, Sammler und nicht zuletzt Buchbinder und Restauratoren verwenden die jeweils festgelegten Termini einheitlich! In diesem Sinne hoffe ich auf eine überarbeitete Neuauflage des inzwischen vergriffenen Fachbuches "Buntpapier - Ein Bestimmungsbuch", Buntpapierverlag, 2009.

 

Übrigens, Geädertes Kleisterpapier, dessen Äderung in diesem Fall stark an Chrysanthemen erinnert, habe ich in mehreren Farbtönen vorrätig. Und was die ebenfalls immer wiederkehrende Frage "Wie machen Sie das?" betrifft, garantiere ich uneingeschränkt, daß bei der Herstellung keine Chrysantheme involviert ist!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Papierfrau (Samstag, 07 Juni 2014 12:05)

    Ich wäre ja auch dafür dieses Papier als Chrysanthemenpapier zu benennen und das Rieselpapier als Adernpapier, auch auf die Gefahr hin, dass ich damit die Terminologie der Buntpapierarten und Unterarten völlig durcheinander bringe ;-).
    Ich brauch mind. noch zwei Farbtöne von diesem Papier und melde mich an, sobald ich weiß auf welchem deiner Märkte ich erscheinen kann!
    Gruß Papierfrau