Nach dreijähriger Brutphase präsentiere ich mit Stolz unser gemeinsames Künstlerbuch "Offnes Geheimnis":
Die Idee dazu entstand 2011 auf der 21. Mainzer Minipressen-Messe im Gespräch mit dem Schriftsteller Ingo Cesaro, der die japanische Gedichtform des Haiku pflegt. Im strengen Maß von 17 Silben in drei Zeilen, mit 5-7-5 Silben, läßt ein Haiku nicht nur Freiraum für die Gedanken des Lesers, sondern wird erst durch diese vollständig. Ergänzt um Farbe und Struktur von Buntpapieren, deren Gestalt etwa durch Farbe und Zeichnung von Vogeleiern angeregt wurde, erzeugen sie Stimmungen und Gefühle.
Aus der Vogelperspektive betrachtet, geht es im "Offnen Geheimnis" um Vögel und ihre Eier, den Nestbau, das Fliegen - eine Liebeserklärung an das Leben in all seinen Facetten, die zum Nach-Sinnen einlädt.
In diesem freien Raum zum Assoziieren und Weiterdenken dürfen diese beiden Disziplinen sich umspielen und gegenseitig bereichern. Dieses produktive Verhältnis kann der Leser und Betrachter aktiv mitgestalten, da die hierfür gewählte Form, das Zweibuch, 156 Kombinationsmöglichkeiten zwischen kalligrafiertem Haiku und Buntpapier eröffnet.
Jede einzelne Zeile der 13 Dreizeiler, überhaupt alles Geschriebene, wurde von der Schriftkünstlerin Sigrid Artmann
mit der Feder kalligrafiert. Ihre Handschrift verleiht dem Wort die Leichtigkeit, sich unterschiedlichen Bildern zu nähern. Ebenso behutsame Brutpflege leistete die Restauratorin Sabina Kerkhoff, die 41 Zweibücher band und mit leichten Schubern ausstattete.
Die auf 41 Eggsemplare limitierte, 4-fach signierte und nummerierte Ausgabe wird am 02. Oktober 2014 auf dem
10. Mosbacher Buchmachermarkt flügge und im Frühjahr 2015 auf der 23. Mainzer Minipressen-Messe vorgestellt. Details zur bibliophilen Ausstattung, Techniken, Format und Preis erfahren Sie bereits jetzt unter Bücher.
Mein herzlichster Dank für die beflügelnde Zusammenarbeit über die gesamte Phase gilt gleichermaßen:
Idee, Konzept, Gestaltung und Buntpapiere lagen in meinen Händen.
Kommentar schreiben