1. Trierer Handpressenmesse - "Schwarzmarkt Trier"

Foto: B. M. Müller
Foto: B. M. Müller

04. und 05. Oktober 2014 - bitte vormerken

Die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Stadtbibliothek Trier e.V. veranstaltet in diesem Jahr erstmalig den "Schwarzmarkt" - die erste Trierer Handpressenmesse. Bernhard Maria Müller und David Pensé, die Organisatoren, möchten mit "handgemachter Kunst ein Gegengewicht zum Aspekt der Entsinnlichung setzen, die häufig der auf modernen Techniken beruhenden Kunstproduktion anhaftet. ... ein Forum zur Begegnung und zum Austausch Kunstschaffender und Kunstinteressierter bieten..." Mit im Boot ist der Fachbereich Gestaltung, Studiengang Kommunikationsdesign, der Hochschule Trier, deren Studierende an der Gestaltung der Plakate, sowie dem künstlerischen Design des Messekatalogs gearbeitet haben. 

 

Die zweitägige Messe findet - bei freiem Eintritt - in den stimmungsvollen Hallen der Europäischen Kunstakademie, also in der Aachener Straße 63, in Trier statt.  62 Aussteller aus drei Bereichen, der Druckgrafik, der Kleinverlage, aber vor allem der Buchkunst/ Künstlerbücher, präsentieren Ihre Schätze und erlauben Einblicke in Ihre Werkstattarbeit. Die Akteure kommen von nah und fern, auch aus Luxemburg, Belgien und der Schweiz. Über die Verkaufsausstellung hinaus, finden Atelierlesungen und Druckworkshops statt. Der Messekatalog wird in einer Auflage von 500 Stück erscheinen und kann an den Messetagen und im Buchhandel erworben werden.

 

Meine Buntpapiere, unser "Offnes Geheimnis" und weitere bibliophile Bücher gibt es am Gemeinschaftsstand von Sabina Kerkhoff "Hand und Buch" und Barbara Gsaenger, Buchillustrationen, da ich an diesem ersten Oktoberwochenende auf dem Mosbacher Buchmachermarkt aktiv sein werde.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0